Lia und Globi auf dem Pedalikopter

Von Corinne Hefti
 

Von personalisierten Kinderbüchern, dem quirrligen Globi, sympathischen Waldbewohnern und grosser Freude!
 

Für seine Tochter Elena suchte Ed Russell ein Buch, welches einzigartig und schön ist. Gefunden hat er die Idee von personalisierten Kinderbüchern. Entstanden sind Geschichten, in denen das (eigene) Kind der Held sein darf. Die Gründung von Librio in Zürich im 2017 die Folge davon.

Unterdessen gilt die Qual der Wahl: 5 verschiedene Kinderbücher stehen zur Auswahl. Ganz hoch im Kurs ist aktuell der Globi mit seinem fantastischen Ausflug. 1 Hardcover, 38 Seiten, Masse perfekt in die Globi-Bücher-Sammlung passend, 1 fliegendes Tandem (Pedalikopter), 1 Globi, 1 Kind. Eine sehr gelungene Kooperation mit dem Globi-Verlag.

Bezüglich Personalisation lässt sich nebst dem Namen des beschenkten Kindes auch witzige Details wie Haarfarbe, Frisur, Kleidung oder Hauttyp mittels eines Avatars gestalten. Wenn das nicht persönlich ist :-)!

Sehr sympathisch empfinden wir auch die Art der Kommunikation von Librio. Fröhliche Waldbewohner wie Frau Eule, Druckchef Bär oder Herr Dachs informieren den Besteller wo sein Buch gerade steckt.

Dass die Bücher neben der coolen Grundidee, den liebevollen Geschichten und den sypmathischen Machern auch durch oekologisch und soziales Engagement überzeugen, finden wir stark. In Zusammenarbeit mit Room to Read und der Initiative “Mehr als ein Buch” spendet Librio für jedes gekaufte Exemplar ein weiteres Buch.

Bezüglich Nachhaltigkeit druckt das Unternehmen in ihren Hauptmärkten (Schweiz, Deutschland und England) lokal. Verwendet wird ein 100% recyceltes, qualitativ hochwertiges Papier. Des Weiteren werden die Bücher nur auf Bestellung erstellt, was Überproduktion und unnötigen Abfall verhindert.

Es macht uns deshalb grosse Freude, die Waldbewohner und Librio in der Schweiz in der Herstellung dieser überzeugenden Bücher zu begleiten.

Zum Schluss noch mein ultimativer Tipp bezüglich Individualisierung: bei der Geschichte "Farbenfroh" lässt sich neben dem Aussehen auch der Dialekt wählen, in dem das Kind spricht! Diese 8 Schweizerdeutschen Dialekte stehen zu Auswahl: Walliser, Berner, Zürcher, Aargauer, Glarner, Basler, Bündner oder Lozärnär. Rüüüdig guät - finden wir!

PS. Gemäss Librio übrigens auffällig, wie gerne Gottis und Göttis solche Bücher in der Schweiz verschenken. Das merk ich mir. Eine überzeugende Geschenkidee im Ärmel zu haben ist nie falsch...


GLOBI IM BINDORAMA VIRTUELL

BESTELLUNG GLOBI-BUCH

MEHR INFOS ZU LIBRIO