BNB17: Flatbook meets Schweizer Broschur

von Caroline Meer

Ein neues Jahr ohne «Bubu Neujahrsbuch» wäre wie ein Buch ohne Seiten. Geht gar nicht. Deshalb hat sich Hans Burkhardt und sein Kreativteam auch für 2017 etwas besonderes ausgedacht. Das 32. Neujahrsbuch ist eine Kombination aus Flatbook und Schweizer Broschur, dessen dicke und bundübergreifende Seiten flach aufliegen und laut Zeichnen! Schreiben! Los! rufen. Mit seinem korallenroten und mit Prägungen veredelten Mantel ist das Notizbuch zudem eine kleine Schönheit, die man gerne mit sich herumträgt.

Das Bubu Neujahrsbuch wurde in den letzten 32 Jahren immer wieder neu erfunden. Waren es in den Achtziger- und Neunzigerjahren eher ausgefallene Experimente wie etwa das «BUBUphon» (1985), aus dem beim Öffnen des Deckels die kleine Nachtmusik von Mozart ertönte, geht der Trend seit den Nullerjahren wieder mehr in Richtung «Form follows Function». Der Fokus liegt auf der Vielfalt der buchbinderischen Verarbeitung sowie der Verbindung von traditionellem Handwerk und innovativem Schaffen. Und das Schönste: Die Neujahrsbücher sind und bleiben ein grosser Ausdruck für die Freude an der Arbeit.

So long and Happy New Year!


Die Details zum BNB 2017 «Flat Book Swiss»:

Inhalt:
- 26 Viertelbogen als Flatbkook geklebt, Buchblockstärke 8 mm, Papier Werkdruck 90 1.8-fach Vol.
- Nachsatz hinten aus Kaskad 225 gm² korallenrot, vollflächig auf letzte Inhaltseite geklebt

Decke:
- Museumskarton weiss 2 mm, ohne Rückeneinlage, breit abgesetzt, beidseitig überzogen mit Kaskad 120 gm² korallenrot
- Prägung auf Vorder- und Hinterdeckel

Finish:
- Eingehängt mit Spiegelvorsatz und Scharniermechanismus hinten
- Glatt beschnitten, ohne Farbschnitt



Verwandte Artikel

NEUJAHRSBÜCHER BILDERGALERIE

GOTTFRIED HONEGGER UND DIE BUBU NEUJAHRBÜCHER
75 JAHRE BUBU

DO BEAUTYFUL BOOKS HAVE A FUTURE?