Swiss Print Award 21 - eine erfreuliche Angelegenheit

von Corinne Hefti
 

Ausgezeichnete Bücher und Broschuren machen uns auch im 2021 grosse Freude


Wiederum konnte die sechsköpfige Jury über 40 hochkarätige Einreichungen beurteilen. 32 Arbeiten wurde für den Swiss Print Award 2021 nominiert und 13 Preisträger in fünf Kategorien mit einem Swiss Print Award ausgezeichnet.

Als Werk, das Geschichte macht, bezeichneten die Juroren die historische Freirückenbroschur "Die Geschichte der evangelisch-reformierten Kirchgemeinde zum Grossmünster Zürich 1833-2018". Dass die zeitgemässe grafische Gestaltung und die sorgfältige Ausstattung der Broschur die Qualität des Inhalts optimal unterstützt, findet auch der Autor Dr. phil. Matthias Senn. Die Broschur beschreibt er als Werk, welches sowohl optisch als aus haptisch anspricht und in seiner Einheitlichkeit überzeugt. Offenbar teilt die Jury diese Auffassung und hat die Publikation mit Silber in der Kategorie Books belohnt!

Die bronzefarbene Auszeichnung in der Kategorie Books bekommt ein eindrücklicher Zoobesuch zwischen zwei Buchdeckeln - das Buch Habitat. Die Publikation über den Zoo Zürich unter Alex Rübel hinterlässt Spuren. Ein Schwergewicht mit 2280 Gramm und über 300 Seiten. Die Steifbroschur in Fadenheftung mit geprägtem und gestanztem Schutzumschlag besticht mit einer Vielzahl an Veredelungsarten. Und - animiert den Betrachter hoffentlich für den nächsten Besuch im Zoo Zürich.

Natürlich ehren uns auch die weiteren Nominierungen und Auszeichnungen für Mitbeteiligungen. Insbesondere auch beim Peter-Grob-Sonderpreis für die Bindung des speziellen Buchs "Plötzlich diese Leere". Diesem wichtigen Zeitdokument mit Tiefgang. 

Dass die Swiss Print Awards am 23. September 2021 live überreicht wurden, haben wir speziell geschätzt. Nach der Durchführung im kleinsten Rahmen im 2020 war das Zusammentreffen von Printbegeisterten im attraktiven Papiersaal besonders schön. Danke den Veranstaltern herzlich dafür!

Bereits heute sind wir gespannt, welche spektakulären Papier- und Printobjekte beim Swiss Print Award 2022 das Rennen machen!

FÜR MEHR INFOS ZUM SWISS PRINT AWARD

DER SILBERGEWINNER GROSSMÜNSTER ZÜRICH IM BINDORAMA

INSPIRATION AUS DEM BINDORAMA VIRTUELL
 


Danke für das Bildmaterial von Sara Keller www.sarakeller.ch