Reiche Beute am SWISS PRINT AWARD 2020!

von Corinne Hefti
 

Grosse Freude über die Auszeichnungen Gold und Bronze in der Kategorie Books und mehreren Nominierungen und Mitbeteiligungen in weiteren Kategorien.

Insgesamt hat die sechsköpflige Jury über 49 hochkarätige Einreichungen erhalten. Davon wurden 33 Arbeiten für den Swiss Print Award 2020 nominiert. 

Das von der Juroren als handlicher Buchbackstein bezeichnete Flatbook "Passé" gewinnt Gold in der Kategorie Books. Der Herausgeber Michael Bilek setzt den Fokus auf das Gebrauchte, Verbrauchte, vermeintlich Banale. Ein Kunstbuch über Objekte, die bei genauem Hinschauen und bewußter Wahrnehmung an Unscheinbarkeit verlieren, dafür an Ausstrahlung gewinnen. Offenbar hat diese Ausstrahlung auch bei der Jury gepunktet...

Die bronzefarbene Auszeichnung gehört der Dokumentation zum Weinfest Fête de Vignerons. Ein reichillustrierter Flatorello nebst gepflegter Schweizer Broschur mit sichtbarer Fadenheftung in passendem Schuber eingelegt. Die mehrteilige Publikation weckt Emotionen, ist haptisches Erlebnis und widerspiegelt die Werte der farbenfrohen Veranstaltung. Eigentlich schade findet das Winzerfest nur alle 25 Jahre statt!

Dass die Swiss Print Award-Night 2020 unter den gegenwärtigen Umständen leider nicht stattfinden konnte, kommt nicht überraschend. Die Auszeichnungen wurden uns im kleinen Rahmen am 18. November 2020 übergeben. Danke sehr herzlich dafür! 

Übrigens freuen wir uns bereits heute auf die nächsten papierigen Projekte mit Potential für den Swiss Print Award 2021!

FÜR MEHR INFOS ZUM SWISS PRINT AWARD

DER GOLDGEWINNER PASSÉ IM BINDORAMA VIRTUELL