Ocean - das Neujahrsbuch 2023

von Corinne Hefti

 

Nachhaltig UND schön - das funktioniert! Der haptische Beweis - das Neujahrsbuch 2023


Das Thema Nachhaltigkeit und das Sorgetragen gegenüber unserer Umwelt beschäftigt uns täglich. Eine logische Folge davon zeigt sich auch im diesjährigen Bubu-Büchli. Unser spezielles Augenmerk galt einer umweltschonenden Umsetzung unter Berücksichtigung von ressourcenschonenden Materialien und Bindearten. Der Name des diesjährigen Neujahrbuchs - Ocean - ist kein Zufall...

Jeder Bestandteil dieses Buchs hat seine Geschichte: Das Einbandmaterial besteht aus Plastikmüll aus dem Meer, der CO2-neutral in die Schweiz transportiert wurde. Das Gewebe wurde in enger Zusammenarbeit mit dem Schweizer Start-up #tide ocean SA entwickelt. Der gesammelte Plastikmüll wird in einem mechanischen Verfahren zu Granulat gepresst und zu Garn versponnen, das den Hauptbestandteil des Einbandmaterials «Toile Ocean» bildet. Die Idee und Umsetzung der Überzugsgestaltung stammt von Mireille Burkhardt von BOB Design Ltd. Die rote Folienprägung in Wellenform simuliert die im Wasser treibenden Plastikteile im Meer. Eine Randbemerkung aber definitiv Pluspunkt: Für jeden verkauften Meter «Toile Ocean» fliesst 1% des Umsatzes in Projekte für sauberes Wasser.
Das feine Inhaltspapier ist ein hundertprozentiges Recycling-Material, ebenso der Karton des Bucheinbands. Der innere Umschlag aus Toile Ocean und der rote Spiegel schliesslich sind aus Restmaterial anderer Buchproduktionen gefertigt.
Schutz bietet die Buchverpackung aus Braunkarton 600 g/m2, damit das Buch den Postweg auch gut übersteht.

Wichtig war uns vor dem Versenden der diesjährigen Bubu-Neujahrsbuchgabe auch die Rückfrage an die Empfängerinnen und Empfänger, ob das Bubu-Exemplar nach wie vor erwünscht ist. Der positive Rücklauf war gross, was uns natürlich gefreut hat.

Abschliessend unsere Überzeugung, dass gutes Design und umweltschonende Produktion sich nicht ausschliessen, sondern ein zukunftsweisendes Gespann bilden.

Wir freuen uns jedenfalls sehr, wenn Sie dieses Notizbuch aus dem Meer regelmässig für Ihre Ideen und Gedanken einsetzen!

PS. Für all Jene, denen die Seiten aber nicht die Ideen ausgehen, ist das "Ocean" übrigens für CHF 20.- nachbestellbar...


NEUJAHRSBÜCHER-BILDERGALERIE

OCEAN IM BINDORAMA VIRTUELL