Zum Inhalt springen

Feierabend Workshop@Bubu

Von Jennifer Le ClaireWie "Handmade" und "Digital" sich ergänzen erlebten 28 kreative Teilnehmer beim Feierabend-Workshop am Abend des 8. Februar. Bubu lud ein, hinter die Kulissen zu blicken und Neues sowie Altbewährtes der Bücherherstellung zu entdecken.Mit Leim, Nadel und Faden ging es ans Binden der Skizzenbücher mit Sina Giovanoli und Rahel Scheufele, während Christian Burkhardt PDF-to-Book Software live demonstrierte. Hier einige Impressionen vom Feierabend-Workschop@Bubu - Handmade Meets Digital. Wir haben es genossen! Wer den Workshop verpasst hat, kann sich hier immerhin virtuell informieren: HANDMADE IN DER HANDWERKLICHEN PRODUKTIONDIGITAL DANK PDF-TO-BOOK

Mitarbeiterin bearbeitet mit Pinsel und Klebstoff ein weisses Papier oder Karton auf dem Arbeitstisch, Werkstattumgebung mit Arbeitsmaterialien und Werkzeugen sichtbar.
Fünf Personen stehen um einen grossen Tisch in einer Werkstatt und betrachten verschiedene Materialien und Werkzeuge zur Buchbinderei, unter anderem Pinsel, Schalen mit Leim und Papierbögen. Im Hintergrund sind gestapelte Bücher und Regale sichtbar.
Drei aufgeschlagene Bücher mit sichtbaren Fadenheftungen, eines mit rotem Einband im Vordergrund, zwei weitere mit weissen Einbänden liegen im Hintergrund.
Zwei Garnrollen mit weiss-schwarzem und orangefarbenem Faden liegen auf einem Tisch, der weiss-schwarze Faden ist breiter und gewebt, der orangefarbene dünner, eventuell zum Vernähen oder Verarbeiten in der Buchbinderei.
Ein Buchblock liegt gesichert mit Klebeband auf einer Unterlage, darauf ruht eine schwere Metallplatte, um die Lagen des Buchblocks zu pressen. Sichtbar sind Buchblockkanten mit gefalzten Seiten und zeichnerische Markierungen auf dem Buchrücken.
Person wickelt Buchbindergarn um einen Bereich, Arbeitsmaterialien und Papierstapel liegen auf einem weissen Tisch, im Hintergrund sind Rollen mit Buchbindematerial sichtbar.
Nadel mit Holzgriff, Korkstück und bedruckte gefalzte Bögen liegen auf einem Arbeitstisch, bereit für das Heften oder Fadenbinden eines Buchblocks.
Hand legt ein aufgesperrtes Buch mit hellem Kartoneinband auf eine Werkbank, das Buch ist mit zwei Stoffbändern als Lesezeichen ausgestattet.
Zwei Personen falten oder legen bedruckte Bögen mit roten Linien und Mustern auf einem Arbeitstisch, auf dem weitere Werkzeuge und Behälter stehen.
Eine Person schneidet mit einer Schere genau an einer Kante eines Papiers oder Kartons auf einer Holzarbeitsfläche.
Verschiedene Bücher und Broschüren liegen auf einem weissen Tisch, im Vordergrund greift eine Person nach einem Buch. Im Hintergrund stehen mehrere Personen nebeneinander im Raum.
Person hält ein aufgeschlagenes Buch mit dem Titel „Vietnamese Modernist“ in den Händen, weitere Personen unscharf im Hintergrund.
Gruppe von Menschen steht in einem hellen Raum um einen Tisch, auf dem verschiedene Bücher und Druckprodukte liegen. Im Hintergrund ist eine Projektionsfläche mit dem Schriftzug "bubu" sichtbar.
Mehrere grosse Stapel von gebundenen Büchern auf Paletten im Vordergrund, im Hintergrund stehen mehrere Personen in lässiger Kleidung und unterhalten sich in einem hellen Raum.
Ein Raum mit mehreren Personen, die an zwei Tischen sitzen und einem Vortragenden zuhören, der vor einem projizierten Bild auf einer Leinwand spricht. Im Hintergrund sind farbige Kunstwerke an der Wand sichtbar.
Zwei Personen betrachten eine am Pult stehende Person, die vor einer Projektionsfläche spricht. Im Hintergrund sind Bücher und weitere Objekte auf Regalen sichtbar.
Mehrere Personen stehen in einem modernen Innenraum mit Regalen voller Bücher, sichtbar durch eine Glaswand mit eingraviertem Dekor und Text. Einige betrachten die Bücher, andere diskutieren in kleinen Gruppen.
Mehrere kleine quadratische Schaumgebäcke mit einer grünen Zuckerschicht oben, nebeneinander auf einer schwarzen Oberfläche angeordnet.
Mehrere kleine, kunstvoll dekorierte Pralinen und Gebäcke liegen auf einem schwarzen Tablett. Eine Hand hält eine Gabel und sticht in eine runde Praline mit glänzender, spiralförmiger Schokoladenglasur.
Verschiedene belegte Brotscheiben und kleine Sandwiches sind auf einem schwarzen Tablett angeordnet. Es sind unterschiedliche Beläge wie Salami, Käse, Lachs, Ei und Salat sichtbar.