Zum Inhalt springen

Buchbinderin und Schmuckdesignerin

von Caroline Meer
Seit Anfang dieses Jahres haben wir eine Buchbindemeisterin im Haus! Rahel leitet die handwerkliche Buchbinderei und ist für die Ausbildung der jungen HandbuchbinderInnen zuständig. Nach einer dreijährigen Buchbinderlehre und einigen Jahren Berufserfahrung besuchte sie die Meisterschule in München. Sie gehört zu den Glücklichen, die ihre Leidenschaft zum Beruf gemacht haben: 

„Ein Buch zu binden bedeutet für mich, durch die Kombination von kreativem Schaffen und handwerklicher Arbeit einer Idee mit meinen eigenen Händen Einzigartigkeit zu verleihen. Ich liebe es, innovative Werkstoffe und Techniken einzusetzen, um Praktisches in Kunst zu verpacken. Meine Vision ist es, etwas zu schaffen, das Freude, Anregung und Inspiration hervorbringt.“ 


Rahels Arbeiten wurden mehrfach ausgezeichnet und ein Blick in ihr Portfolio zeigt: Buchbinderinnen und Buchbinder binden nicht nur Bücher, sondern rahmen auch Bilder ein, gestalten Überzüge, kreieren Buchschachteln und individuelle Anfertigungen. Dabei arbeiten sie mit verschiedensten Materielien wie Leder, Pergament, Holz, Glas und Kunststoffen.

Ein Beispiel dafür ist Rahels Abschlussarbeit aus der Meisterschule - eine hochwertige Edelkartonage aus feinstem Oasenziegenleder in smaragdgrün und nachtblau, in Form eines gleichseitigen Dreiecks für das Legespiel Triominos. Besonders auffallend ist das Deckeldekor. Hierfür wurden Eierschalen zerbröslet, glattgeschliffen, lackiert und auf Leder aufgetragen. Handwerkskunst auf hohem Niveau! Erwähnenswert auch Rahels Schmuckkollektion: Buch-Halsketten und Buch-Ohrringe. Die Ohrringe bestehen aus Minibüchern, die auf dieselbe Weise gefertigt werden wie richtige Bücher: Ein klebegebundener Buchblock aus Büttenpapier mit ca. 30 beschreibbare Seiten, einem farbigen Vorsatz und einem passendes Kapitalband.
Wir sind gespannt, was als nächstes kommt und halten Sie an dieser Stelle gerne auf dem Laufenden. RAHELS WEBSEITEEIN INTERVIEW MIT FAKSIMILE-SPEZIALISTIN MARION ALBISSEREIN BLICK IN DIE PRODUKTION

Geöffnetes Hardcover-Buch mit aufgefächerten Seiten, sichtbar ist der Buchrücken mit Fadenheftung und ein dekorativer Vorsatzpapierbogen im Einband.
Frau hält eine Buchmappe mit transparenter, genoppter Kunststoffhülle vor einem Regal mit verschiedenen Büchern und Buchmustern.Hat gut lachen: Buchbindemeisterin und Schmuckdesignerin Rahel Scheufele hat ihren Traumberuf gefunden.
Fünf unterschiedlich gebundene Bücher liegen übereinander, sichtbar sind verschiedene Bindetechniken wie Fadenheftung und dekorative Einbände. Die Bücher haben unterschiedliche Farben und Materialien, teilweise mit sichtbarem Faden auf dem Buchrücken.Präszisionsarbeit bis ins kleinste Detail.
Ein Hardcover-Buch mit einem bunten Marmor-Schutzumschlag steht in einer offenen, massgefertigten Buchschachtel aus braunem Karton, die eine Klappe und einen schwarzen Stoffband-Einsatz zum Herausziehen des Buchs hat.
Dreiecksförmiges Buch mit grünem Cover und aufwändigem Ausschnitt in Form eines Dreiecks, darin sind drei kleinere Dreiecke zu sehen. Der Buchrücken ist dunkelblau.BuchbinderInnen binden nicht nur Bücher. Rahels Abschlussarbeit in der Meisterschule war eine Kartonage für das Legespiel Triominos.
Mehrere triangular geformte Hardcover und Einbandproben in grün, weiss und schwarz, darunter ein offenes Buch mit sichtbarem Fadenheftung und einzelne Dreieckselemente auf grauem Untergrund.
Nahaufnahme von drei weissen dreieckigen Dominosteinen mit schwarzen Zahlen auf einem dunkelgrünen Kunststofftablett mit Fächern, das auf einem dunklen Untergrund liegt.
Aufnahme einer grünen Buchdecke mit dreieckiger Aussparung, in der drei kleinere Dreiecke mit silbernem, strukturiertem Muster sichtbar sind. Die Aussparung ist durch feine Linien sauber eingefasst.Für das Deckeldekor wurden Eierschalen zerbröslet, glattgeschliffen, lackiert und auf Leder aufgetragen.
Eine kleine Glasflasche mit Korken, gefüllt mit zwei Miniaturbüchern, die an einer Kette hängen.Die Minibücher werden auf dieselbe Weise gefertigt wie richtige Bücher: Ein klebegebundener Buchblock aus Büttenpapier mit ca. 30 beschreibbare Seiten, einem farbigen Vorsatz und einem passendes Kapitalband. Fotos: zVg von Rahel Scheufele