Zum Inhalt springen

Beschwörung einer entschwindenden Welt

von Jennifer Le Claire
Über 80 Gäste wohnten der Buch-Vernissage von "Sehnsucht Südsee" im grossen Saal des Hotel Widder in Zürich bei. Die Veranstaltung präsentierte grosszügig projizierte Bild-Auszüge, Gespräche zu Entwicklungshilfe vor Ort und ein Wiedersehen mit ReiseteilnehmerInnen.  "'Sehnsucht Südsee' regt zum Nachdenken über Lebensqualität und die Bedingtheit unserer Werte an. Reisen führt zu Begegnungen mit anderen Welten und anderen Menschen. Es führt zu neuen Erkenntnissen über die Welt und über sich selbst. Wenn 'Reisen bildet', wie man sagt, dann gehört zu dieser Bildung die Erkenntnis: Es geht auch anders als hier bei uns.  Viele Menschen sehnen sich nach dem Paradies. Einige warten aufs Jenseits, andere suchen es hier auf der Erde. Die Südsee ist im Lauf der Zeit zu einer Projektionsfläche geworden - zur Fata Morgana. Das Buch geht der Geschichte dieses Mythos nach. Manche Suchende fanden in der Südsee ihr Paradies. Andere scheiterten. Vielleicht liegt das Paradies nur in uns selbst." Der 160-seitige Bildband mit frischen, eindrücklichen Fotografien wurde von Bubu als Flatbook mit wertigen, schweren Seiten gedruckt und mit offenem Rücken gebunden. Die flach aufliegenden, schweren Seiten ermöglichen eine perfekte Darstellung der farbenfrohen Fotografien und ein ganz spezielles Betrachtungs-Erlebnis.  Das Buch kann bei Pacific Society bestellt werden. Es erscheint in einer limitierten Auflage von 300 Stück zum Preis von je CHF 600,-. Der Erlös geht vollumfänglich an den gemeinnützigen Verein "Medizin im Südpazifik" von Dr. Hermann Oberli.  PACIFIC SOCIETYBUCHBESTELLUNGKURZFILM ZUR BUCH-VERNISSAGE

Softcover-Broschur mit einem farbigen Bild einer Wasserlandschaft auf dem Umschlag, mit dem Titel "Sehnsucht Südsee" auf der Vorderseite.
Dicke Broschüre mit weissem Buchblock und farbig bedrucktem Umschlag, oben rechts aus schräger Perspektive fotografiert.
Broschur mit türkisblauem farbverlauf und dem titel Sehnsucht Südsee auf dem einband.
Aufgeschlagene Broschüre mit einer Doppelseite, die eine Luftaufnahme einer Inselgruppe im Meer zeigt, dazu der Text „Seefahrer zwischen zehntausend Inseln“.
Aufgeschlagene Softcover-Broschüre mit Fotodruck einer Küstenlandschaft auf der linken Seite und Fliesstext mit Überschrift «Liebe Leserinnen, liebe Leser» auf der rechten Seite.
Aufgeschlagene Buchseite mit zwei Fotografien von Pinguinen in einer arktischen Landschaft, links ein kleineres Bild mit zahlreichen Pinguinen auf felsigem Boden, rechts ein grösseres Bild mit Pinguinen auf schneebedecktem Hang vor Bergen und Meer.
Offenes Buch mit einer Panoramafotografie von schneebedeckten Bergen und deren Spiegelung in einem ruhigen See, liegend auf einer zweifarbigen Unterlage aus Beige und Grün.
Gedruckter Kunstdruck mit einer Szene, die drei Personen mit Federschmuck und Kopfbedeckungen in einem nebelverhangenen Wald zeigt.
Ein grosser Bildschirm zeigt eine lächelnde Frau mit Blumenkranz auf dem Kopf in einer tropischen Umgebung. Darunter sitzt ein Publikum in einem dunklen Raum vor dem Bildschirm.
Drei Personen stehen um einen Stehtisch, auf dem ein weisses Geschenk mit rotem Band liegt. Eine Person spannt das rote Band über das Geschenk, während die anderen zuschauen. Im Hintergrund ist eine Projektion an einer Wand zu erkennen.
Zwei Männer sitzen sich auf gestreiften Sesseln gegenüber und führen ein Gespräch, einer hält ein Mikrofon. Ein runder Tisch mit Wasserflaschen und Gläsern steht zwischen ihnen. Im Hintergrund sind grosse Fenster mit blauem Licht erkennbar.
Mehrere Personen stehen in einem grossen Raum und unterhalten sich in kleinen Gruppen. Einige Personen halten Getränke in der Hand. Im Hintergrund sind ein Projektorbildschirm und grosse Fenster zu erkennen. Der Raum ist mit Holzwänden und Deckenbeleuchtung ausgestattet.