Bei minus 15 Grad im kirgisischen Gebirge

von Caroline Meer

Vor einiger Zeit sah man im fernen kirgisischen Gebirge ein einsames rot-weisses bubu-Fähnchen wehen. Geschwenkt wurde es von den beiden Bubu-Mitarbeitern Artur Wall und Tom Ballaman. Die passionierten Freerider hatten sich im April eine Auszeit genommen und dabei nichts geringeres geplant, als mit dem Snowboard den rund 6600 Meter hohen „Pik Kurumdy“ zu besteigen. Der "Kurumdy" befindet sich im Transalaigebirge an der Grenze zwischen Kirgistan und Tadschikistan. Es wird gemunkelt, dass bis anhin erst ein Bergsteiger den Gipfel dieses Berges erklommen hat. Von vielen Seiten wurde den beiden von ihrem Vorhaben abgeraten. Heimtückisch sei das Gebirge, eisig kalt und lawinengefährdet. Doch die beiden Abenteurer wollten es trotzdem wissen. Vollbepackt mit Proviant, Snowboard, Benzin und Schlafsack zogen sie los.

Drei Tage dauerte der Aufstieg bis zum Basecamp. Die Temperatur: Eisige minus 15 Grad. Da es kaum geschneit hatte, waren die Pisten zu spiegelglatten Eisplatten gefroren. An Snowboarden war nicht zu denken. Nach weiteren drei Tagen erreichten sie das Höhenlager auf 5100 Meter. Es folgte ein siebentägiger Schneesturm, der im Halbstundentakt Lawinen auslöste. Den beiden blieb nichts anderes übrig, als im Zelt auszuharren, bis alles vorbei war. „Es war ein bisschen wie im Krieg“, schildert Artur das Erlebnis. Als er dann am achten Tag seinen Kopf aus dem Zelt steckte und die Sonne schien, sei er fast ausgerastet vor Freude. „Der Natur derart ausgeliefert zu sein ist ein schon ein eigenartiges Gefühl“. Bis ganz auf die Spitze reichte es dann doch nicht. Bei 5300 Metern gaben die beiden auf, da die Bedingungen zu schlecht waren. Die Enttäuschung war jedoch schnell vergessen, denn nun folgte die Abfahrt ihres Lebens!

Warum macht man sowas? Die Augen des dreifachen Familienvater blitzen auf. „Es ist der Kick, an die eigenen Grenzen zu gehen! So fühlt sich Freiheit an!“ Letzte Woche erst haben Artur und Tom die Snowboardsaison beendet - mit einer rasanten Abfahrt durch die Nordostwand des Vorder Tierberg.