Swiss Print Award 22 - mittendrin statt nur dabei!

von Corinne Hefti
 

Reiche Beute am 10. Swiss Print Award
 

Ein Donnerstagabend ganz nach unserem Geschmack - gestrige Award-Night liefert uns gute Gründe zur grossen Freude!

Aus 53 hochkarätige Einreichungen hat die 6-köpfige Jury rund 22 Arbeiten für den Swiss Print Award 2022 nominiert. Am 8. September wurden 9 Preisträger in fünf Kategorien mit einem Swiss Print Award ausgezeichnet.

Wir freuen uns mächtig, dass die Feuerwehr Viktoria die bronzefarbene Auszeichnung in der Kategorie Books bekommt. Als lustvolle Broschur, die zum Stöbern und Staunen verführt, wurde diese Broschur von der Jury beschrieben. Im Inhalt geht es um die Umnutzung der ehemaligen Feuerwehrskaserne in Bern. Nicht nur lustvoll sondern auch anspruchsvoll war die Verarbeitung der Falzbogen zur Broschur mit sichtbarer Fadenheftung und einer lesbaren Schrift im Rücken. Lobenswert an dieser Stelle die akribische Datenaufbereitung durch den Grafiker Tim Engel von durchzwei!

Dass es nicht nur bunte und wilde Publikationen aufs Podest schaffen, beweist «Ou allons nous?». Der Goldgewinner ist ein schwarzes Werk mit diffusen Abbildungen einer leeren Bühne im Coronasommer! Anlass zum Buch gab ein Konzert von Stephan Eicher - für einmal ohne Publikum. Auch das Druckverfahren ist nicht 0815: Triplex 3-farbig schwarz/schwarz/silber und gebunden als Gewebeband mit Tiefprägefeld und eingeklebtem Schild.

Natürlich ehren uns auch die weiteren Nominierungen und Auszeichnungen für Mitbeteiligungen beim Schwergewicht und Goldgewinner «Gemüsebuch Feuerring» und die im wahrsten Sinne des Wortes - vielseitige Jubiläums- und Image-Broschur «Trüb Gartenbau». Eine grüne Knotenfadenheftung mit fast unzählbar vielen Zick-Zack-Ausklappern...

Heiss diskutiert wurde während des anschliessenden Apéros auch die Erklärungen der Jury, weshalb nicht in allen Kategorien die 3 Edelmetalle vergeben wurden. Die Meinungen gingen diesbezüglich stark auseinander.

Besonders fasziniert haben uns auch die Schilderungen und Videos von Plakatkünstler Dafi Kühne. Mit einem frischen Input während der Award-Night hat er unsere Kreativität angeregt und für Lacher gesorgt.

Wir blicken auf einen amüsanten und fröhlichen Abend beim 10. Swiss Print Award zurück. Danke dem Leitungsteam und der Jury herzlich dafür! Bereits heute sind wir gespannt, welche sehenswerten Papier- und Printobjekte beim Swiss Print Award 2023 auf dem Treppli stehen!

FÜR MEHR INFOS ZUM SWISS PRINT AWARD

DER BRONZEGEWINNER FEUERWEHR VIKTORIA IM BINDORAMA

INSPIRATION AUS DEM BINDORAMA VIRTUELL

Danke für das Bildmaterial von Christian Schmid / FotoWerk132.ch