Formenspiel – das Neujahrsbuch 2024

von Claudia Betschart

 

Bubus nachhaltiges Formenspiel – mehr als die Quadratur des Kreises

Rechteck, Kreis, Quadrat, Dreieck, Trapez: Das Neujahrsbuch 2024 von Bubu ist ein Spiel mit der Geometrie. Entdecken Sie die vielfältigen Formen, die sich offenbaren, wenn sie das Buch öffnen und schliessen. Mal sind sie gedruckt, mal geprägt — oder das Buch bildet sie gleich selbst. Ein flexibles Kunstwerk, designt von Mireille Burkhardt von BOB Design Ltd.

Wir behaupten nicht, wir hätten mit dem Neujahrsbuch die Quadratur des Kreises geschafft. Denn wir reagieren damit auf andere, aktuellere Probleme der Menschheit. So ist das Buch fast ganz aus Recycling-Materialien gefertigt — das gilt für Papier und Karton ebenso wie für das Gewebe «Ecojeans 2101 Rot», das seine charakteristische Struktur von wiederverwerteten Jeans erhält. Der Inhalt besteht aus Nautilus Classic 80 g/m² Recyclingpapier.  Mit dem Einsatz dieser Materialien unterstreichen wir nicht nur unser Engagement für Qualität und Design, sondern setzen auch ein Zeichen für eine nachhaltigere Zukunft! Wir glauben daran, dass bewusste Materialwahl ein wichtiger Schritt ist, um Ressourcen zu schonen.

Auch ein Rücken kann entzücken – dieser hier ist offen und sichtbar. Die Bindung des Formenspiels besteht aus einer sichtbaren Fadenheftung mit Nutdecke. Der Buchblock wurde mit der letzten Inhaltsseite in die Nutdecke eingeklebt. 

Das Neujahrsbuch ist nicht nur hübsch, sondern auch nützlich: Als nachhaltiger Begleiter durchs Jahr nimmt es Ihre Notizen, Ideen, Skizzen und Einfälle auf. Und ist seine Zeit eines Tages um, kann der Kreislauf der Materialien von Neuem beginnen.

PS. Für all Jene, denen die Seiten aber nicht die Ideen ausgehen, ist das "Formenspiel" übrigens für CHF 20.- nachbestellbar unter service@bubu.ch


NEUJAHRSBÜCHER-BILDERGALERIE

FORMENSPIEL IM BINDORAMA VIRTUELL